Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Region Obertauern

Region Obertauern

Magic Moments in der Region Obertauern im Salzburger Land. • © Tourismusverband Obertauern
 
 
Die touristische Region Obertauern liegt im Salzburger Land in Österreich.

Genau genommen bezeichnet Obertauern für die meisten das äußerst schneesichere Skigebiet. Einen eigene Gemeinde ist Obertauern nicht, aus Verwaltungssicht gibt es nur Tweng und Untertauern (Obertauern ist ein Ortsteil von Untertauern).

Der Wintertourismus ist die stärkste und treibende Kraft in der Region. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Region als Winterdestination ständig ausgebaut worden, ein Hotel nach dem nächsten, eine Bergbahn nach der nächsten - und nun gibt es eben Obertauern. Seit dann die Beatles 1965 in Obertauern Szenen für ihren Film HELP! drehten, ist der Ort und damit die Region überall bekannt.
 

Orte

Das idyllische Tweng im Sommer. • © Tourismusverband Obertauern, Gemeinde TwengTweng
Ort
 
 

Gehört zu:

Salzburger Flagge • © alpintreff.de / christian schönSalzburg
Oberregion
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: