Kitzbühel ersetzt DSB Raintal und Brunellenlift

Baustelle 6SB Brunellen am Kitzbüheler Horn © Christian Schön
Baustelle 6SB Brunellen am Kitzbüheler Horn

In diesem Jahr werden am Horn in Kitzbühel zwei Anlagen ersetzt. Zum einen die Doppelsesselbahn Raintal nach 50 Betriebsjahren und der Brunellenlift nach immerhin 30 Jahren im Einsatz.

10er Umlaufbahn Raintal
Aus dem Raintallift wird gleich eine 10er Umlaufbahn vom Hersteller Leitner mit Comfortline Kabinen. Das sollte dann auch den höchsten Ansprüchen genügen. Die Gipfelstation wird darüber hinaus auch deutlich versetzt und befindet sich dann direkt am Gipfel des Kitzbüheler Horns.

6er Sesselbahn Brunellen
Der Brunellenlift wird auf nahezu unveränderter Trasse wieder errichtet. Allerdings kann auch hier die Anzahl der Stützen deutlich reduziert werden, so dass sich ein um einiges verbessertes Landschaftsbild ergibt.

Beide Bahnen sollen zur Wintersaison 2018/19 in Betrieb genommen werden. Bei meinem Besuch am 5. August 2018 standen beim Brunellenlift bereits fast alle Stützen. Im Raintal war man noch nicht ganz so weit.