Fleckalmbahn in Kirchberg

Fleckalmbahn Kirchberg - © Christian Schön
Fleckalmbahn Kirchberg - © Christian Schön

Allzu lange wird es die Fleckalmbahn in der Form wahrscheinlich nicht mehr geben. Bereits vor vier Jahren sollte das Projekt „Fleckalmbahn Neu“ eigentlich schon in Angriff genommen werden.

Grundsätzlich ist die Fleckalmbahn mit ihren 6er Kabinen immer noch eine leistungsstarke Zubringerbahn ins Skigebiet von Kitzbühel. Der Komfort allerdings lässt bei der über 30 Jahre alten Seilbahn mittlerweile doch ein wenig zu wünschen übrig. Und das Innere der Kabinen erinnert manchmal eher an Omas gute Stube als an eine moderne Seilbahn.

In so fern genießt die Fahrt damit noch mal – es ist wahrscheinlich in den nächsten Jahren Schluss damit.

Technische Daten

Ort Kirchberg b. Kitzbühel
Name Fleckalmbahn
Land A
Typ Einseilumlaufbahn (EUB)
Baujahr 1984
Höhe Talstation 800 m
Höhe Bergstation 1800 m
Höhendifferenz 1000 m
Streckenlänge 3995 m
Größte Neigung 60.6 %
Personen pro Kabine 6
Fahrgeschwindigkeit 5 m/s
Stillgelegt Nein
Abgerissen Nein

Noch mehr in Kirchberg entdecken

Die 6er Umlaufbahn Fleckalmbahn in Kirchberg wurde im Frühjahr 2019 abgerissen. • © alpintreff.de / christian schönFleckalmbahn
Seilbahn
Sesselbahn Gaisberg (der Sportberg) • © alpintreff.de / christian schönGaisberg
Seilbahn