Salvenbahn II

Salvenbahn II in Hopfgarten - © Christian Schön
Salvenbahn II in Hopfgarten - © Christian Schön

Im Jahr 2008 war Schluss für den damaligen Einer-Sessellift. Den bin ich in meiner Kindheit gefühlt tausende Male gefahren. Mit der Salvenbahn II kam eine topmoderne 8er Gondelbahn von Hopfgarten auf die hohe Salve. Somit war der Berg auch von der Hopfgartener Seite wieder perfekt erschlossen.

Technische Daten:

Ort Hopfgarten
Name Salvenbahn II
Land A
Typ Einseilumlaufbahn (EUB)
Baujahr 2008
Höhe Talstation 1.178 m
Höhe Bergstation 1.829 m
Höhendifferenz 645 m
Streckenlänge 1.728 m
Größte Neigung  
Personen pro Kabine 8
Fahrgeschwindigkeit 6 m/s
Stillgelegt Nein
Abgerissen

Nein


Hier kannst Du Hopfgarten entdecken

Die Salvenbahn I führt vom Zentrum von Hopfgarten zur Mittelstation. • © alpintreff.de / christian schönSalvenbahn I
Seilbahn