Imst baut neue Gondelbahnen

Ist beschlossene Sache: Imst baut zwei neue Gondelbahnen im Skigebiet Hochimst. Bild: Doppelmayr_dieWest
Ist beschlossene Sache: Imst baut zwei neue Gondelbahnen im Skigebiet Hochimst. Bild: Doppelmayr_dieWest

Imst ist in Insiderkreisen eigentlich eher für kleine Investitionen und sorgsamen Kauf gebrauchter Anlagen bekannt. So hat man die derzeit in Betrieb befindlichen Doppelsesselbahnen beide gebraucht gekauft. Aber mittlerweile kommen die Anlagen einfach in die Jahre. Die erste Sektion Untermarkter Alm ist bereits seit 1991 in Imst in Betrieb.

Deshalb möchte man jetzt auch nicht kleckern, sondern gleich klotzen. Gebaut werden zwei Sektionen der 10er Gondelbahn mit modernster Technik.

Direkt nach Abschluss der Wintersaison sollen die Arbeiten beginnen. Alpjoch-Bahn als zweite Sektion geht dabei sofort außer Betrieb. Oben am Berg fällt der Betrieb in der Sommersaison somit auch komplett aus.

Der vor allem auch für den Alpine Coaster wichtige Betrieb der ersten Sektion soll allerdings unbeeinträchtigt sein. Zumindest einmal bis in den September hinein. Vom 21. Mai bis zum 5. September 2021 ist die Saison für UAlmbahn und den Alpine Coaster geplant.

Die beiden neuen Bahnen sollen dann pünktlich zum Start der Wintersaison am 17. Dezember 2021 in Betrieb gehen.

Technische Daten der Bahnen

Untermarkter Alm Bahn
Hersteller: Doppelmayr
Typ: 10er-Einseilumlaufbahn
Schräge Länge: 2.323,72 m
max. Fahrgeschwindigkeit: 6,0 m/s
Transportleistung: 1.600/2.000 (im Endausbau) Personen/h je Richtung
Fahrzeit: 8 min
Stützenanzahl: 13
Fahrbetriebsmittel: max. 42-52

Alpjoch-Bahn
Hersteller: Doppelmayr
Typ: 10er Einseilumlaufbahn
Schräge Länge: 1.486,96 m
max. Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s
Transportleistung: 1.000 Personen/h je Richtung
Fahrzeit: 7 min
Stützenanzahl: 8
Fahrbetriebsmittel: 20

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 20,5 Mio. Euro.