Ötztal: Schneedorf mit seinen Iglus öffnet im Dezember

Unschlagbare Geschenkidee

Außerewöhnlich: Übernachten im Iglu in Hochoetz. // Foto: schneedorf.com
Außerewöhnlich: Übernachten im Iglu in Hochoetz. // Foto: schneedorf.com

In etwas mehr als zwei Monaten, am 26. Dezember, feiert das erste und auch älteste Igluhotel Österreichs, das Schneedorf im Ötztal, seine diesjährige Saisoneröffnung. Die Gäste erwartet eine einzigartige, bezaubernde Atmosphäre in einem der außergewöhnlichsten Hotels der Alpen.

Aktuell steigt die Spannung noch, ob alle Arbeiten fristgerecht abgeschlossen sein werden, da die Wetterlage bzw. die noch sehr geringe Schneelage den Aufbau etwas verzögern könnten. Wenn es jedoch so weit sein wird, wird sich den Gästen nicht nur ein einmalig schönes Bergpanorama zeigen, sondern eine Vielzahl unvergesslicher Eindrücke und Aktivitäten.

Was ist das Schneedorf im Ötztal?

Das Schneedorf befindet sich auf einer Höhe von knapp 2000 Metern inmitten des Skigebiets von Hochoetz/ Ochsengarten in Reichweite von Sölden im Ötztal. Ob Skifahren, Snowboarden, Schneeschuhwandern oder Rodeln – die Bandbreite an Wintersportmöglichkeiten scheint in dieser Umgebung unbegrenzt.

Es ist aber nicht nur der sportliche Aspekt aus dem dieser Ort seine Reize bezieht. Wenn sich gegen Nachmittag die Pisten langsam leeren, Ruhe einzukehren beginnt, der Schnee alles Laute zu schlucken scheint, erwartet einen im Schneedorf eine entspannende, fast meditative Zeit. Ob man sich nach dem Besuch der Zirbenholz-Sauna, einer Winterwanderung widmet oder sich in sein individuell gestaltetes Iglu zurückzieht, bleibt einem selbst überlassen. Ob kuschelige Zweisamkeit mit Champagner bei Kerzenlicht auf wohlig, warmen Schaffellen oder das Gespräch mit anderen an der Schneebar unter einem glitzernden Sternenhimmel, – die Gelegenheiten zu genießen und zu entspannen sind mehr als vielfältig.

Recht gemütlich geht es innen drin zu. // Foto: schneedorf.com

“Für viele unserer Gäste stellt eine Übernachtung in einem Hotel, das komplett aus Schnee erbaut wurde, eine völlig neue und intensive Naturerfahrung dar. In einer derartigen Umgebung können es unsere Besucher kaum vermeiden, den Alltagsstress nicht zu vergessen. Für einige bedeutet der Aufenthalt im Schneedorf, dass ein Kindheitstraum wahr wurde“, erklärt Dr. Alexander Klaußner, einer der Geschäftsführer der Schneedorf GmbH. „Übrigens, durften wir in der Vergangenheit schon mehr als ein Dutzend Verlobungen im Schnee feiern.“

Neben diesen ganz individuellen, persönlichen Ereignissen bietet das Schneedorf mit seinem Jahr für Jahr mit Schneeskulpturen neu gestalteten Hauptiglu, mit Platz für mehr als 60 Personen, einer Schneebar und einem separaten Lounge-Bereich die ideale Umgebung für exklusive Events, Partys wie auch Workshops und Seminare.

Mehr Infos: www.schneedorf.com