Warth-Schröcken: Start in die Skisaison 2022/23

Schneereich, gut präpariert und kurze Wege

Frisch präparierte Pisten + Sonnenschein = perfekter Skitag. // Foto: TVB Warth-Schröcken
Frisch präparierte Pisten + Sonnenschein = perfekter Skitag. // Foto: TVB Warth-Schröcken

Warth-Schröcken ist erwiesenermaßen das schneereichste Skigebiet Europas und bietet perfekte Pistenverhältnisse vom ersten bis zum letzten Tag der Saison.

Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum Skirennläufer Johannes Strolz aus Warth bei den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 mit zwei Gold- und einer Silbermedaille so erfolgreich war. Schließlich wohnt er in Fußweite zum Lift und war schon als Kind von früh bis spät auf den Pisten unterwegs. Der Skibetrieb beginnt in der Walser-Region am 2. Dezember. Hier kommen fünf gute Gründe, warum bereits die Vorsaison eine perfekte Zeit für Skiurlaub in Warth-Schröcken ist.

Weniger ist mehr: geräumige Pisten statt städtischer Vorweihnachtshektik

Bereits im Dezember ist es in den Höhenlagen der Alpen schneeweiß. Warth-Schröcken gilt als das schneereichste Skigebiet Europas, Warth selbst ist mit 1.500 Metern Höhe sogar die höchste Gemeinde Vorarlbergs. Das bedeutet: Schneesicherheit dank Höhen- und Wetterlage sowie echtes Winterurlaubsfeeling statt grau in grau daheim im Flachland. Wenn nötig, bekommt Frau Holle Unterstützung von der modernsten Schneeanlage Österreichs. Also raus aus dem Alltag und Vorweihnachtsstress und hinein ins Skivergnügen Warth-Schröcken mit 60 Pistenkilometern oder im Verbund mit Ski Arlberg mit stolzen 300 Pistenkilometern. Und das Beste: Die sind im Advent garantiert noch „staufrei“.

Weihnachtszeit ist Entspannungszeit: Wellness tut jetzt besonders gut

Mal ganz ehrlich, wer verbringt die Vorweihnachtszeit schon so besinnlich wie eigentlich vorgesehen? Geschenke kaufen, Weihnachtsschmuck hervorkramen und die Weihnachtskarten stehen auch noch aus – all das bedeutet Stress für Körper und Geist. Im Skiurlaub lässt es sich hingegen hervorragend entspannen. Nach einem aktiven Tag an der frischen Bergluft locken die Wellnessangebote im Hotel. Sauna, Massage, Dampfbad und Co. laden die Akkus in kurzer Zeit wieder auf, stärken das Immunsystem und machen fit für den Alltag. Denn wenn nicht jetzt, wann dann braucht der Körper etwas Abwechslung und Pflege?  

Advent, Advent: Erst Skivergnügen, dann Weihnachtsmarkt in Warth-Schröcken

n der Vorweihnachtszeit gibt es in Warth-Schröcken nicht nur genügend Platz auf den
Skipisten, auch in den beiden Orten geht es besinnlich zu. Für die richtige Adventstimmung nach dem Skivergnügen sorgen am 15. und 22. Dezember zwischen 17 und 21 Uhr die Weihnachtsmärkte in Warth mit kulinarischen Köstlichkeiten, regionalen & handgemachten Produkten, einem kleinen Eislaufplatz auf dem Dorfplatz und musikalischer Umrahmung.

Sicherheit hat Vorfahrt: die Freeride & Safety Angebote im Dezember

Freeriden & Safety – zwei Themen, die in Warth-Schröcken traditionell ganz großgeschrieben werden. Aber wer sich in den Tiefschnee wagt, sollte wissen, was er da eigentlich tut – und besser lässt. So wie die Tiefschneeprofis von den Skischulen in Warth-Schröcken. Die geben wöchentliche Freeride Crashkurse, Sicherheitstrainings für den Umgang mit dem LVS und geben ihr Wissen und Know-how an ambitionierte Powder-Neulinge weiter. So kann die sichere Powder-Saison kommen!

Vorfreude auf die Abfahrt in Warth-Schröcken. // Foto: TVB Warth-Schröcken

Kurze Wege ins Glück: In Warth-Schröcken geht’s vom Hotel direkt zum Lift

Das Gute liegt so nah! Warth-Schröcken ist von Süddeutschland aus im Nu erreichbar. Von Ulm fährt man beispielsweise nur gut zwei Stunden, von München ungefähr zweieinhalb Stunden. Und ist man erst einmal hier oben, in Vorarlbergs höchster Gemeinde, dann bleibt das Auto schön in der Hotelgarage. Das Zauberwort heißt: „Ski-in & Ski-out“. Skifahrer haben vom Hotel aus nur wenige Schritte bis zum Lift. Die Dorfabfahrten führen zudem alle direkt zurück nach Warth und Schröcken – willkommene letzte Skiabfahrten, bevor man direkt vor dem Hotel abschwingt. Oder den Tag gemütlich beim Après-Ski ausklingen lässt. Also: raus aus dem Stadtnebel und rauf zum Arlberg!


Mehr Infos: www.warth-schroecken.at

SkiArlberg entdecken