Fisser Blochziehen 2023 mit tausenden Zuschauern

Nächstes Blochziehen in Fiss: 2026

Die Schallner ziehen den Zirbenbloch. // Foto: Manuel Pale
Die Schallner ziehen den Zirbenbloch. // Foto: Manuel Pale

Mit den Sprüngen der Schallner und des akrobatischen Bajatzls startete pünktlich um 12.30 Uhr mit dem Glockenklang der Kirchenuhr das Fisser Blochziehen 2023.

Unter den rund 10.000 begeisterten Besucher:innen fanden sich auch Landeshauptmann Anton Mattle und zahlreiche Mitglieder der Landesregierung. Inmitten des bunten Schauspiels mit dutzenden Figuren wurde der Bloch durch die Straßen von Fiss gezogen. Wie bei jeder Veranstaltung wurde der Bloch am Ende von Bürgermeister Simon Schwendinger am Dorfplatz „Fonnes“ versteigert.

Der Schwoatuifl will die Schallner am Ziehen des Blochs hindern. // Foto: Fabian Schirgi

Der Start des Fisser Blochziehens – das seit 2011 zum UNESCO-Kulturerbe gehört – erfolgte traditionsgemäß am letzten Sonntag des Jänners um 12.30 Uhr. Die Schnallner und Mohrelen sowie der Bajatzl kündigten den Beginn des Zuges an. Los ging es beim Kulturhaus, wo alle Fasnachter vom Fuhrmann an ihre Positionen zugewiesen wurden: die Bärentreiber und Mohrelen an die Deichsel, die Oberhexe in die Hütte, die Schallner, Bauern und anderen Handwerker an die Querhölzer am Baum und der Schwoaftuifl – die diesjährige Leitfigur – ans Ende des Baumes.

Die Hexen ziehen durch´s Dorf. // Foto: Manuel Pale
Der Bär und der Miasmann beim Fisser Blochziehen 2023. // Foto: Fabian Schirgi

Für Späße in der Menge war der Giggeler zuständig, während der Bajatzl die Zuschauer:innen mit seiner Akrobatik auf den Hausdächern zum Staunen brachte. Für ausgelassene Stimmung sorgte auch die Musikkapelle Fiss, die den Zug durch die Straßen begleitete. Beim ersten Stopp musste der Bär zum Mitziehen eingefangen werden. Anschließend war der Miasmann an der Reihe, der ebenfalls vor den Baum gespannt wurde. Die Hexen und der Schwoaftuifl wollten das Weiterkommen verhindern, jedoch vergeblich: Nach dem Aufeinandertreffen von Gut und Böse sowie dem damit einhergehenden bunten Spektakel kam der Bloch schlussendlich am Ziel an – dem Dorfplatz „Fonnes“.

Der fitte Bajatzl treibt so manchen Schabernack. // Foto: Fabian Schirgi

Bloch um 21.400 Euro versteigert

Am Dorfplatz angekommen, wartete das letzte Highlight der einzigartigen Veranstaltung. Die Fasnacht endete mit der Versteigerung des Blochs. Ganz nach der langjährigen Tradition übernahm der Bürgermeister diese Aufgabe. „Zur Besonderheit des Fisser Blochziehens gehört auch die anschließende Versteigerung. Mit dieser kommt jedes Mal aufs Neue ein beträchtlicher Erlös für die Fasnacht und soziale Projekte zusammen “, so der Fisser Bürgermeister Simon Schwendinger.

Die Teilnehmer des Fisser Blochziehens 2023. // Foto: Manuel Pale

Der Casablanca Hotelsoftware GmbH aus Schönwies war der Bloch 21.400 Euro wert, um damit ein Zirbenzimmer in ihrer Filiale zu fertigen. Das nächste bunte Spektakel im Rahmen des Fisser Blochziehens steht nun für 2026 an. Wer die Zeit bis dorthin verkürzen will, ist herzlich eingeladen, das Kinderblochziehen 2024 mitzuerleben.