Regionen durchsuchen
 

Wankbahn

Wankbahn • © alpintreff.de / christian schön
 
Direkt buchen: Hotels in Garmisch-Partenkirchen bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 4
Baujahr: 1982
Streckenlänge: 3.195 m
Höhenunterschied: 1.000 m
Höhe Talstation: 740 m
Höhe Bergstation: 1.740 m
Förderleistung: 1.000 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 4 m/s (14,4 km/h)
Fahrzeit: ca. 13 Minuten
Die Wankbahn wurde vom Hersteller PWH gebaut und im Jahr 1982 in Betrieb genommen.

Vorher verrichte dort eine Pendelbahn mit Talstation an anderer Stelle ihren Dienst. Da die Förderleistung von 210 Personen im Endausbau nicht mehr der neuerlichen Vorstellung entsprach und auch kaum Parkmöglichkeiten an der Talstation der alten Bahn waren, suchte man nach einem neuen Konzept.

Mit der Lösung einer 4 Personen Seilbahn auf den Wankgipfel mit einer Mittelstation, in der die Bahn auch die Richtung ändert, war dafür perfekt. Die Talstation bekam einen großen Parkplatz. Das funktioniert auch heute - nach etwa 40 Jahren noch genau so. Und wird wohl auch noch ein paar Jahre so weiter funktionieren, denn für den Sommerbetrieb reicht die Bahn ja problemlos aus.

Die maximale Beförderungsleistung konnte mit 1.000 Personen pro Stunde nahezu verfünffacht werden. Beide Sektionen verfügen übrigens jeweils über einen komplett eigenen Antrieb, der in der Mittelstation untergebracht ist. Jeder der Fahrmotoren hat eine Leistung von 300 kW.

Dafür, dass die Wankbahn noch möglichst lange ihren Dienst versehen kann, hat man im Jahr 2018 noch gesorgt: Von der mittlerweile abgerissenen nahezu baugleichen Anlage im schweizerischen Grindelwald, der Männlichenbahn, hat man sich rechtzeitig jede Menge Ersatzteile gesichert.

Zusätzlich wurden auch zwei rollstuhltaugliche Kabinen in diesem Deal eingekauft, sodass die Wankbahn in Kürze auch barrierefrei nutzbar ist.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1982
Saisonzeit Sommer: 01.05.2023 - 01.11.2023
Wir gehen davon aus, dass dies ungefähr die Öffnungszeiten der Wankbahn sind. Möglicherweise ist die Wankbahn auch bereits in den Osterferien geöffnet. Das ist allerdings nicht komplett sicher.
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: