Regionen durchsuchen
 
 
Wank

Wank

 
Der Wank ist der Sommer- und Sonnenberg in Garmisch-Partenkirchen. Neben tollen Wanderwegen führt seit 1982 auch die 4er Gondelbahn Wankbahn in zwei Sektionen auf den Gipfel.

Bis ins Jahr 2008 gab es am Wank auch ein Skigebiet, aber der Klimawandel und die vorwiegende Südlage des Gebiets haben das Ende der Anlagen besiegelt, die dann auch im Folgejahr vollständig abgebaut worden sind.

Für den Tourismus ist der Wank bereits früh entdeckt worden. Bereits im Jahr 1929 wurde die erste Wankbahn, die in ihrem grundsätzlichen Aufbau bis 1982 überdauerte, in Betrieb genommen. Damals mit einer Beförderungsleistung von sagenhaften 125 Personen pro Stunde.

Oben am Wank gibt es auch zwei Restaurants: Die Sonnenalm in der Bergstation der Wankbahn und das Wankhaus, in dem man auch übernachten kann.
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Wank Sommerberg Sonnenberg Wankbahn Garmisch Partenkirchen Werdenfelser Land