Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Kaprun > Kraftwerk Limberg I

Kraftwerk Limberg I

Blick ins Kraftwerk Limberg mit seinen zwei Turbinen (112 MW gesamt) / Pumpsätzen (130 MW gesamt). • © Oesterreichs Energie/Christian Fischer
 
Direkt buchen: Hotels in Kaprun bei Booking.com
 
 
Die Oberstufe des Kraftwerks Kaprun Limberg I leistet mit ihren beiden Maschinensätzen eine maximale Leistung von 110 MW bei Vollast.

Das im Jahr 1955 in Betrieb genommene Kraftwerk ist eins der ersten Pumpspeicherkraftwerke. Das heißt, dass die Generatoren gleichzeitig auch die Motoren für eine Pumpe sind, die das Wasser wieder in den höhergelegenen Stausee Mooserboden, aus dem das Kraftwerk Limberg sein Wasser bezieht, hochpumpen kann. Mit 130 MW maximaler Leistung kann die Anlage im Pumpbetrieb gefahren werden. Für damalige Verhältnisse war das sehr innovativ.

Auslaufbecken ist der Staussee Wasserfallboden, der das Wasser für das Kraftwerk Hauptstufe Kaprun bereit stellt.

Öffentlich zugänglich ist weder das Kraftwerk Limberg I noch Limberg II - es gibt dort kein Informationszentrum.
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

Kirche in Kaprun • © alpintreff.de / christian schönKaprun
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Kraftwerk Limberg I: Hotels in der Nähe