Regionen durchsuchen
 

Kraftwerk Limberg II

 
Direkt buchen: Hotels in Kaprun bei Booking.com
 
 
Das Kraftwerk Limberg II ist das derzeit modernste Wasserkraftwerk der Gruppe Glockner-Kaprun. Es handelt sich um ein Pumpspeicherkraftwerk mit etwa 480 MW sowohl im Turbinenbetrieb als auch im Pumpbetrieb. Zwei vertikal angeordnete Maschinensätze mit Francis Turbinen werden hierzu benötigt.

In Kaprun war Limberg II das erste Kavernenkraftwerk, also ein Kraftwerk, dass sich vollkommen unterirdisch im Berg befindet. Heute normal - vor knapp 70 Jahren beim Bau des Kraftwerks Limberg I allerding noch nicht so verbreitet.

Das Kraftwerk Limberg II bezieht das Wasser zur Energiegewinnung aus dem Stausee Mooserboden und entlässt es dann in den Speicher Wasserfallboden.

Im Pumpbetrieb wird das Wasser in den höheren der beiden Stauseen zurückgepumpt.

Weiteres Kraftwerk Limberg III
Nahezu baugleich zu Limberg II entsteht in Zukunft das weitere Kraftwerk Limberg III. Es kann voraussichtlich etwa im Jahr 2026 den Betrieb aufnehmen.
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Kraftwerk Limberg II: Hotels in der Nähe