Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Bad Reichenhall > Predigtstuhlbahn

Predigtstuhlbahn

Die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall ist die älteste, weitgehend im Originalzustand erhaltene Personenseilbahn der Welt. • © Berchtesgadener Land Tourismus
 
Direkt buchen: Hotels in Bad Reichenhall bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn
Personen pro Einheit: 25
Baujahr: 1928
Streckenlänge: 2.380 m
Höhenunterschied: 1.107 m
Höhe Talstation: 476 m
Höhe Bergstation: 1.583 m
Förderleistung: 150 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 8 Minuten
Die Predigtstuhlbahn wurde in Bad Reichenhall im Jahr 1928 eröffnet und ist heute die älteste, noch weitgehend im Originalzustand befindliche Seilbahn der Welt.

Alleine deshalb lohnt bereits ein Besuch.

Sie führt von Bad Reichenhall aus auf den 1.613 Meter hohen Predigtstuhl. Die Bergstation liegt allerdings ein paar Meter tiefer. Direkt an der Bergstation gibt es auch ein Restaurant. Früher berherbergte die Bergstation auch ein Hotel, das aber seit längerem geschlossen ist.

 

Bildgalerie Predigtstuhlbahn Bad Reichenhall

Die Predigtstuhlbahn ist die älteste, weitestgehend im Originalzustand verbliebene Seilbahn der Welt.
 
So fährt sie seit mittlerweile über 90 Jahren. Gleiche Kabine, gleiche Farbe. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Auch das Gebäude der Talstation ist noch nahezu unverändert. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Die achteckigen Kabinen waren übrigens mal schwer in Mode. Die gleichen Kabinen fuhren vom Schneefernerhaus zum Zugspitzgipfel und auch am Wang in Garmisch. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Zusatzinfos:

Saisonzeit Sommer: 01.04.2023 - 17.09.2023
Bahn ist seit 03.12.2022 bis einschließlich der Sommersaison in Betrieb. Vom 17. - 28. April 2023 wegen Revision geschlossen.
 

News kurz notiert

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: