Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Oberstdorf > Skiflugschanze (Heini-Klopfer-Schanze)

Skiflugschanze (Heini-Klopfer-Schanze)

Die Heini-Klopfer-Schanze in Oberstdorf • © alpintreff.de / christian schön
 
 
Skispringen kennt ja jeder und viele verfolgen im Winter die Wettkämpfe im Fernsehen. Es gibt einen Unterschied zwischen Skispringen und Skifliegen. Um es nicht zu sehr zu technisieren: Skifliegen ist Skispringen auf sehr großen Schanzen (Hillsize ab 185 m). Der Weltrekord im Skifliegen liegt zur Zeit bei 253,5 m durch Stefan Kraft (Stand: September 2019).

Es gibt nur fünf Flugschanzen auf der Welt. Eine davon erwartet Dich in Oberstdorf im Allgäu: die Heini-Klopfer-Schanze. Sie hat einen Hillsize von 235 m. Der Schanzenrekord liegt bei 238,5 m. Liebevoll wird die Schanze auch „der schiefe Turm von Oberstdorf“ oder manchmal sogar "der Finger Gottes" genannt. Einmal im Jahr finden auf der Heini-Klopfer-Schanze im Rahmen des Weltcups Wettbewerbe statt.

Und wer war Heini Klopfer, der Namensgeber der Schanze?
Heinrich Klopfer lebte von 1918 – 1968 und war vor seiner Zeit als Architekt ein Skispringer. Abitur machte er in Oberstdorf. Diese Kombination erlaubte ihm, Schanzenexperte des Internationalen Skiverbandes (FIS) zu sein. Er entwarf ungefähr 250 Skisprungschanzen auf der ganzen Welt, darunter auch die Flugschanze in Oberstdorf. Er durfte die Schanze selbst einweihen und sprang als Erster hinunter am 2.2.1950 (90 Meter).

Tipps:
  • Der Schrägaufzug, der Dich 70 m hoch zum Schanzenturm bringt, ist barrierefrei.
  • Auf der Plattform am Turm ist Platz für ungefähr einhundert Besucher.
  • Eine Führung dauert anderthalb Stunden und Du erfährst viele Insider-Infos.
  • Du kannst Skifliegen selbst erleben, mit der VR-Brille (Virtual Reality). Dabei sitzt Du auf dem Original-Balken.
  • Nur ein paar Fußminuten entfernt ist übrigens der Freibergsee mit dem Restaurant und dem Naturbad.

Daniel André Tande fliegt zum Weltrekord

 

Zusatzinfos:

Webseite: www.skiflugschanze-oberstdorf.de/
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
skifliegen Skiflugschanze Allgäu Vierschanzentournee skispringen
 
Skiflugschanze (Heini-Klopfer-Schanze): Hotels in der Nähe