Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Oberstdorf > WM-Skisprung Arena Oberstdorf (Schattenbergschanzen)

WM-Skisprung Arena Oberstdorf (Schattenbergschanzen)

Die Schattenbergschanzen in Oberstdorf. • © Maike Tyralla
 
Direkt buchen: Hotels in Oberstdorf bei Booking.com
 

Bildgalerie WM-Skisprung Arena Oberstdorf (Schattenbergschanzen) - Oberstdorf im Allgäu

Nicht nur im TV sehen die Schanzen in Oberstdorf sehr beeindruckend aus.
 
Die Schattenbergschanzen sind die Skisprungschanzen in Oberstdorf im Allgäu. Sie befinden sich in der WM-Skisprung Arena, früher bekannt unter Audi Arena, Erdinger Arena oder Skisprungstadion.  • © Maike Tyralla
 
Verfügbar sind eine Großschanze mit HS 137, eine Normalschanze mit HS 106, dazu drei Schülerschanzen (HS 60, HS 30, HS 20). Die Großschanze ist seit 1953 jährlicher Schauplatz des Auftaktspringens zur Vierschanzentournee.  • © Maike Tyralla
 
Wenn Du mit der Nebelhornbahn fährst, schwebst Du über die Audi Arena hinweg und kannst Dir die Schanzen von oben anschauen.  • © Maike Tyralla
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 
Die Schattenbergschanzen sind die Skisprungschanzen in Oberstdorf im Allgäu. Sie befinden sich in der WM-Skisprung Arena, früher bekannt unter Audi Arena, Erdinger Arena oder Skisprungstadion.

Verfügbar sind eine Großschanze mit HS 137, eine Normalschanze mit HS 106, dazu drei Schülerschanzen (HS 60, HS 30, HS 20). Die Großschanze ist seit 1953 jährlicher Schauplatz des Auftaktspringens zur Vierschanzentournee.

Die Anlaufgeschwindigkeit der großen Schattenbergschanze liegt bei circa 93 km/h, der Turm ist 44 Meter hoch.

Umbau 2019/2020
2019 gab es eine größere Renovierung und Modernisierung der Schanzen. Die Arbeiten ertüchtigten die Anlagen für die Ausrichtung der Nordischen Ski-WM im Jahr 2021. Dabei wurde unter anderem die Beschneiungstechnik mit neuem Speicherbecken und Pumpenhaus verbessert, es gab 20 neue Kommentatorenkabinen, einen neuen Schrägaufzug und einen Ersatzbau für die Kleinschanzen HS 25 und HS 42, das Windnetz wurde festinstalliert, die Großschanze erhielt eine Stufenerweiterung und die Aufsprunghänge mit dem Auslauf wurden modernisiert (neue Matten).

Schon gewusst? Die Schanzen waren 2015 Drehort für einige Szenen des Films Eddie the Eagle.

Im Sommer finden tägliche Führungen statt.

Tipp: Wenn Du mit der Nebelhornbahn fährst, schwebst Du über die Audi Arena hinweg und kannst Dir die Schanzen von oben anschauen.
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2003
Letzter Umbau: 2019
Webseite: www.skisprungarena-oberstdorf.de/
 

Veranstaltungen

Hier stehen beendete, aktuelle und zukünftige Veranstaltungen. Alle Veranstaltungen 2023 gibts auf dieser Seite.
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
WM-Skisprung Arena Oberstdorf (Schattenbergschanzen): Hotels in der Nähe