Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Burgberg im Allgäu > Burg Burgberg (Burgruine Heimenhofen)

Burg Burgberg (Burgruine Heimenhofen)

Die noch erhaltene Nordwand der Burg in Burgberg. • © Tourist-Info Burgberg
 
Direkt buchen: Hotels in Burgberg im Allgäu bei Booking.com
 
 
Über dem Ort Burgberg im Allgäu thronte damals die kleine Burg Burgberg, auch Burg Heimenhofen genannt, in einer Höhe von 760 m ü.NN. Erhalten ist nur noch die Nordwand eines Wohnturmes, die in den 1990er Jahren gesichert und geringfügig ergänzt wurde, so dass sie frei zugänglich ist. Die restlichen Ruinen-Teile sind teilweise einsturzgefährdet und befinden sich auf Privatgelände.

Die Burg ist vermutlich im frühen 12. Jahrhundert entstanden. Eine Informationstafel gibt Auskunft über die Geschichte der Burgruine sowie dem umliegenden Gelände. Der Weg zur Burgruine ist ausgeschildert (in Burgberg ab dem historischen Friedhof) und leicht zu Fuß erreichbar, mit Kinderwagen wird es allerdings schwierig.
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Burg Burgberg (Burgruine Heimenhofen): Hotels in der Nähe