Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Villach > Burg Landskron

Burg Landskron

Die Burg Landskron bei Villach. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Burgen und Schlösser sind seit jeher Ziel von vielen Besuchern und Schaulustigen. Die Burg Landskron in Villach in Kärnten bildet da keine Ausnahme. Ein wahres Paradies für Historiker war die Burg. So wurden in den 50er Jahren zahlreiche Grabsteine, Altäre und andere Dinge aus der römischen Antike gefunden.

Die Burg hatte so manch einen Burgherren, oft wurde sie verpfändet, übereignet oder verschenkt. Gebrannt hat es ebenfalls mehrmals. Durch Besitzstreitigkeiten blieben Instandhaltungsmaßnahmen auf der Strecke, so dass die Burg im 19. Jahrhundert zusehends verfiel. Mitte des 20. Jahrhunderts erfuhr die Burg Landskron eine neue Bestimmung. Heute befindet sich dort Restaurants und heiraten kannst Du dort auch.



Auf dem Gelände gibt es zwei weitere Attraktionen, die Adlerarena Burg Landskron sowie der Affenberg.

Du kannst mit dem Auto bis zur Burg hochfahren. Diejenigen, die laufen, erfahren die schöne Natur auf einem Waldweg, mit perfekten Ausblicken.

Mehr Infos: Burg Landskron
 

Interessantes im Umkreis

 
Gehört zu:
Blick auf Villach von der Villacher Alpenarena aus.  • © alpintreff.de - Christian SchönVillach
Ort
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Burg Landskron Restaurants Villach Kärnten