Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Klagenfurt am Wörthersee > Sternwarte mit Aussichtsturm

Sternwarte mit Aussichtsturm

 
Direkt buchen: Hotels in Klagenfurt am Wörthersee bei Booking.com
 
 
Der hohe Turm steht auf dem Kreuzbergl in Klagenfurt in Kärnten. Oben befindet sich eine Aussichtsplattform, es sind auch nur 200 Stufen bis dorthin. 😉 Der Anlass zur Erbauung war ein Besuch des österreichischen Kaisers Franz Josef I. (er war mit „Sissi“ verheiratet). Von oben hast Du natürlich einen großartigen Blick auf Klagenfurt und das Umland.

Seit 1965 wird der Turm zudem als Sternwarte genutzt. Die Kuppel zum Himmel hat einen Durchmesser von 4,2 Metern.

Gut zu wissen: Eine Kartenreservierung oder Vorbestellung ist nicht möglich, Kartenzahlung auch nicht. Bargeld möglichst genau mitnehmen. Der Turm kann ihm Rahmen einer Führung besichtigt werden. Abends in der Dunkelheit gibt es sogar Sternführungen mit vielen Erklärungen. Parken kannst Du entweder am Schweizer Haus oder am Botanischen Garten. Von beiden führen beleuchtete Wege zur Sternwarte.

 

Zusatzinfos:

Webseite: www.sternwarte-klagenfurt.at/
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: