Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Lechbruck am See > Flößermuseum

Flößermuseum

 
Direkt buchen: Hotels in Lechbruck am See bei Booking.com
 
 
Einzigartig in Deutschland ist das Flößermuseum in Lechbruck am See im Ostallgäu. Der Ort hat durch seine Lage am Fluß Lech eine lange Geschichte aufzuweisen, fuhren doch früher zahlreiche Flöße auf der Hauptverkehrsroute Lech und transportieren allerlei Dinge. Diese jahrhundertealte Tradition wird im Museum lebendig gehalten und im Ort auch gelebt.

Das Leben eines Flößers und seiner Familie war nicht leicht, zudem entbehrungsreich (war doch der Flößer die meiste Zeit unterwegs). Dennoch entwickelte sich das Floßgewerbe in Lechbruck zu einem der wichtigsten Erwerbsquellen.

Das Flößermuseum ist Donnerstag von 17.30 bis 19 Uhr geöffnet, Sonntag von 16 bis 18 Uhr oder nach Anmeldung an der Tourist-Info, Führungen sind möglich. Erwachsene zahlen 2,50 € Eintritt (mit Gästekarte 2 €), Kinder bis 16 Jahre sind frei.

Gut zu wissen: Das Museum befindet sich in einem alten denkmalgeschützten Haus und ist leider nicht barrierefrei.

 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Flößermuseum: Hotels in der Nähe