Regionen durchsuchen
 

Steinkreuz

Das Steinerne Kreuz steht in der Nähe von Roßhaupten im Allgäu. • © Tourist-Information Honigdorf Seeg
 
Direkt buchen: Hotels in Roßhaupten bei Booking.com
 
 
Dieses steinerne Kreuz steht auf einem mächtigen Sandsteinfindling (ein Findling ist ein meist einzeln liegender, sehr großer Stein), etwa einen Kilometer von Roßhaupten entfernt. Seine imposante Größe von vier Metern zeigt die schöpferische Kraft, die investiert wurde. Es stammt aus dem 17. Jahrhundert. Nach einer Sage war die Dankbarkeit für die Geburt eines Kindes der Anlass, das Steinkreuz aufzustellen. Es ist versehen mit Inschriften („WSVR“ steht für Wolf Simon von Römerstal, „AMVW“ für Anna Maria von Weiden, den beiden Stiftern des Steinkreuzes) und Wappen und wird von Eisenbändern zusammengehalten.
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: