Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Rattenberg > Schlossberg mit Burgruine

Schlossberg mit Burgruine

Die Burgruine auf dem Schlossberg in Rattenberg. • © Alpbachtal Tourismus / Drexel Hermann
 
Direkt buchen: Hotels in Rattenberg bei Booking.com
 
 
Der Schlossberg in Rattenberg im Alpbachtal ist ein idealer Aussichtspunkt über die kleinste Stadt Österreichs und den Inn. Dort oben befindet sich zudem eine Burgruine. Die ehemalige Burg stammt aus dem 13. Jahrhundert. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Burg aufgelassen und das, was nicht entwendet wurde, sich selbst überlassen. Gut erhalten ist der Bergfried der Höhenburg sowie Teile des oberen Schlosses.

Schon gewusst? Der Schlossberg hüllt einen Teil der Stadt für drei Monate im Winter in Schatten.

Gut zu wissen: Die Burgruine ist täglich von 10-17 Uhr geöffnet (aufgrund der Witterungsverhältnisse Schließung möglich).
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Schlossberg mit Burgruine: Hotels in der Nähe