Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Rattenberg > Nagelschmiedhäuser

Nagelschmiedhäuser

Die Nagelschmiedhäuser in Rattenberg beherbergen ein sehr spannendes Museum in altehrwürdigen Häusern. • © alpintreff.de - Silke Schön
 
Direkt buchen: Hotels in Rattenberg bei Booking.com
 
 
Die Stadt Rattenberg im Alpbachtal ist schon sehr besonders. Die historische Stadt ist die kleinste Österreichs und bietet so manche Sehenswürdigkeit, an der man vorbeilaufen könnte… würde man es nicht nun besser wissen! 🙂

Das Handwerkskunstmuseum befindet sich in einem Haus, welches in die Felsen gebaut ist. Bis 1912 wurde es aktiv bewohnt und dort wurden Nägel geschmiedet. Daraus entstand der Begriff Nagelschmiedhäuser. Heute ist das aus dem 12. Jahrhundert stammende Haus ein berühmtes Fotomotiv, aber das allein wird dem ehrwürdigen Gebäude und seiner Geschichte nicht gerecht.

Drinnen sind die Räume original erhalten. So hast Du einen guten Eindruck vom beschwerlichen Leben der längst vergangenen Zeiten. Zahlreiche Gemälde runden das Bild ab.
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Nagelschmiedhäuser: Hotels in der Nähe