Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Gmund am Tegernsee > Dürnbach Kriegsgräberstätte

Dürnbach Kriegsgräberstätte

Die gesamte Anlage ist sehr ansprechend und würdevoll gestaltet. • © alpintreff.de - Silke Schön
 
Direkt buchen: Hotels in Gmund am Tegernsee bei Booking.com
 

Bildgalerie Dürnbach Kriegsgräberstätte - Gmund am Tegernsee

Die Dürnbach Kriegsgräberstätte ist eine Gedenkstätte und ein Friedhof für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen britischen Soldaten. Er befindet sich in Gmund am Tegernsee.
 
Das Eingangsportal vermittelt eine Ahnung, was sich dort befindet.  • © alpintreff.de - Silke Schön
 
Auf der Tafel wird auf deutsch und englisch einiges zum Friedhof erklärt.  • © alpintreff.de - Silke Schön
 
Dort sind Menschen gegraben, die in den beiden Weltkriegen gefallen sind. Es fanden zahlreiche Umbettungen aus der gesamten Bundesrepublik und anderen Ländern statt.  • © alpintreff.de - Silke Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 
Dürnbach gehört zu Gmund am Tegernsee. Dort liegt direkt an der Bundesstraße der Durnbach War Cementery, eine Gedenkstätte für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen britischen Soldaten. Die Commonwealth War Graves Commission CWGC hat bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg beschlossen, in Form eines Soldatenfriedhofes den Kriegsteilnehmern zu gedenken.

Dort sind aber tatsächlich Menschen gegraben, die in den beiden Weltkriegen gefallen sind. Es fanden zahlreiche Umbettungen aus der gesamten Bundesrepublik und anderen Ländern statt. 2.960 Gräber erzählen erschütternde Geschichten. Die meisten Gefallenen gehörten der Royal Air Force an, so dass nicht nur Briten dort ruhen, sondern auch Kanadier, Neuseeländer, Polen und US-Amerikaner, die ebenfalls für die Royal Air Force arbeiteten. Alle Namen sind im Eingangsportal verzeichnet, inklusive der Nummer des Grabes.

Auf einer Tafel im Eingangsportal steht geschrieben: „Die überwiegende Anzahl der Angehörigen der Commonwealth-Streitkräfte, die in Deutschland starben, sind auf Kriegsgräberstätten wie dieser bestattet, […].“

Der Soldatenfriedhof ist sehr anmutig und ehrwürdig gestaltet. Er wird gut gepflegt. Er ist eingebettet in einen Baumbestand und auch nach hinten befindet sich freie Wiesenfläche.
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: