Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Gmund am Tegernsee

Gmund am Tegernsee

Gmund am Tegernsee mit der Kirche St. Ägidius. • © stux auf pixabay.com
 
Direkt buchen: Hotels in Gmund am Tegernsee bei Booking.com
 

Bildgalerie Dürnbach Kriegsgräberstätte - Gmund am Tegernsee

Die Dürnbach Kriegsgräberstätte ist eine Gedenkstätte und ein Friedhof für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen britischen Soldaten. Er befindet sich in Gmund am Tegernsee.
 
Das Eingangsportal vermittelt eine Ahnung, was sich dort befindet.  • © alpintreff.de - Silke Schön
 
Auf der Tafel wird auf deutsch und englisch einiges zum Friedhof erklärt.  • © alpintreff.de - Silke Schön
 
Dort sind Menschen gegraben, die in den beiden Weltkriegen gefallen sind. Es fanden zahlreiche Umbettungen aus der gesamten Bundesrepublik und anderen Ländern statt.  • © alpintreff.de - Silke Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 
Der Ort Gmund am Tegernsee liegt in der Alpenregion Tegernsee-Schliersee in Oberbayern. Wie der Name schon verrät, ist der Tegernsee nicht weit - Gmund findest Du am Nordufer. 45 Gemeindeteile gehören zu Gmund am Tegernsee.

Ein paar Kilometer weiter und Du stehst am Schliersee. Die Mischung aus Berg- und Seeurlaub macht Gmund am Tegernsee für Urlauber attraktiv, vor allem im Sommer.

Schon gewusst? Bis 1926 hatte Gmund den Namen Ostin. Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Ludwig Erhard lebte in Gmund und ist auch dort begraben. Ihm zu Ehren trägt ein Platz in Gmund den Namen Ludwig-Erhard-Platz.
 
Zusatzinfos zu Gmund am Tegernsee:
Einwohner: 6.102
Seehöhe: 740 m
Fläche: 34.4 km²
 

Wasser

 

Sport & Freizeit

Sommerspaß auf dem Oedbergflizzer.  • © Der Tegernsee, Steffanie PfeilerOedbergflizzer
Sommerrodelbahn
 
 

Kultur

 

Gehört zu:

Die Flagge des Regierungsbezirks Oberbayern • © Gemeinfreies WerkOberbayern
Oberregion
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: