Regionen durchsuchen
 
Österreich > Vorarlberg > Blons > Lawinendokumentationszentrum

Lawinendokumentationszentrum

Das sehenswerte Lawinendokumentationszentrum in Blons. • © Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH
 
Direkt buchen: Hotels in Blons bei Booking.com
 
 
Ja, der Name ist etwas zu lang.
Lawinendokumentationszentrum.
Ist aber nicht zu ändern. 🙂 Interessant ist das Museum in Blons im Großen Walsertal dennoch sehr.

1954 war ein schwarzes Jahr für Blons. Im Januar gingen innerhalb von drei Tagen ganze 13 Lawinen auf den Ort nieder. Eine Lawine ist schon schlimm, 13 ist eine unfassbare Zahl. Fast 60 Menschen starben, es war eine echte Katastrophe. Im Großen Walsertal gingen auch anderen Orten Lawinen nieder.

Im Lawinendokumentationszentrum erfährst Du viele Details zum Unglück und wie es sich noch immer auf den Ort auswirkt. Die Lawinensicherheit ist seitdem Thema.



Es gibt zudem drei Erinnerungswege, die Du laufen kannst (Leusorgweg, Schutzwaldweg und Verbauungsweg).


 

Interessantes im Umkreis

Blick auf Blons im Großen Walsertal. • © Alpenregion Bludenz Tourismus, Martin CaldonazziBlons
Ort
 
 

Gehört zu:

Blick auf Blons im Großen Walsertal. • © Alpenregion Bludenz Tourismus, Martin CaldonazziBlons
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Lawinendokumentationszentrum: Hotels in der Nähe