Regionen durchsuchen
 

Schloss Ort

 
Schloss Ort (früher auch Schloss Orth) ist ein herrliches Plätzchen in Gmunden. Es liegt malerisch auf einer kleinen Insel in der Nähe des Ufers und ist nur über einen Holzsteg oder per Boot zu erreichen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das damals noch schlicht Seeschloss in den Jahren 909 und 1053.

Seitdem hat es eine wechselvolle Geschichte hinter sich, die wir hier nicht im einzelnen erwähnen wollen, die sich aber auf Wikipedia nachlesen lässt.

Was wir aber erwähnen wollen ist die Tatsache, dass das Schloss Drehort der Fernsehserie Schlosshotel Orth ist, die von 1996 bis 2005 in immerhin 144 Episoden produziert wurde.

Heute ist das Schloss als Veranstaltungslocation buchbar. Für Hochzeiten zum Beispiel ist es extrem beliebt. Ferner findet sich auch ein Restaurant sowie ein Souvenirladen im Schloss. Die Außenbereiche sind öffentlich zugänglich.
 
Gehört zu:
Gmunden
Ort
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Traunsee Schloss Ort Schlosshotel Orth Fernsehserie Gmunden Salzkammergut