Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > St. Johann-Alpendorf > Liechtensteinklamm

Liechtensteinklamm

Unterwegs in der Liechtensteinklamm. • © Tourismusverband St. Johann in Salzburg
 
Direkt buchen: Hotels in Schwarzach bei Booking.com
 
 
Die Liechtensteinklamm befindet sich in St. Johann im Pongau im Salzburger Land (zum Teil auch auf dem Gemeindegebiet von St. Veit im Pongau). Bereits seit 1876 ist sie für Besucher zugänglich.

Der Weg durch die Liechtensteinklamm ist sehr gut ausgebaut und seit kurzem aufwändig saniert und gesichert. Seine Länge beträgt ungefähr anderthalb Kilometer, macht hin und zurück also gute drei Kilometer. Die Klamm selbst hat eine Länge von vier Kilometern, jedoch ist nicht alles für Besucher erschlossen.

Die mächtige wasserreiche Klamm ist Schauplatz einiger Attraktionen. Dazu gehört die Wendeltreppe Helix, welche aus Corten-Stahl besteht und sich über 30 Meter in die Tiefe schraubt.

Am Eingang der Klamm befindet sich ein Gasthaus.



Gut zu wissen: Der Eintritt kostet für Erwachsene 11 €, für Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche 6 €. Ermäßigung mit Gästekarte und für Gruppen. Aufgrund der Treppen und der 440 Stufen ist der Weg nicht barrierefrei und auch nicht für Kinderwägen geeignet. Festes Schuhwerk ist Pflicht, ebenso ist ein Nässeschutz/eine Jacke sinnvoll. Hunde sind in der Klamm an der Leine und mit Beißkorb erlaubt - bitte denke aber daran, dass es viele Stufen sind und der Weg Gitterrost-Abschnitte enthält, was für viele Hunde schnell zum Problem wird.

Preise Stand 2022
 

Zusatzinfos:

Allgemeine Saisonzeit im Sommer: Mai bis Oktober
Allgemeine Saisonzeit im Winter: geschlossen
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Liechtensteinklamm: Hotels in der Nähe