Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Arnoldstein > Klosterruine Arnoldstein

Klosterruine Arnoldstein

 
Direkt buchen: Hotels in Arnoldstein bei Booking.com
 
 
In Arnoldstein in der Nähe von Villach befindet sich die Ruine eines alten Stifts, welches 1106 als Benediktinerkloster gegründet wurde. Die Burg an sich wurde bereits 20 Jahre vorher urkundlich erwähnt. Im Jahr 1783 wurde es offiziell aufgehoben. Jedoch war es nicht einzig der Verfall, der dem Gebäude zusetzte, sondern ein Brand im Jahr 1883, nach dem kein Wiederaufbau stattfand.

Die Ruine ist sehr gut erhalten und erfährt seit 1992 eine laufende Pflege und Sanierung. Seit 1980 gibt es einen Verein für diese Aufgabe.

Heute wird die ehrwürdige Ruine als Kulturzentrum für Veranstaltungen, Tagungen, Feiern und sogar Trauungen genutzt.

Die Klosterruine ist in den Sommermonaten geöffnet, Zeiten auf der Homepage unter Kontakt.
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1106
Webseite: www.burgruine.at/
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: