Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Lavamünd > Stausee Soboth

Stausee Soboth

 
Direkt buchen: Hotels in Lavamünd bei Booking.com
 
 
Der Stausee Soboth liegt mit der einen Hälfte in Kärnten (Lavamünd) und mit der anderen in der Steiermark (Soboth). Er dient dem Wasserkraftwerk Koralpe (gehört zu Kelag) als Pumpspeicher.

An der Staumauer (Steiermark) gibt es Parkmöglichkeiten sowie eine Einkehrmöglichkeit.

Seine idyllische Lage in einem Landschaftsschutzgebiet macht ihn zu einem charmanten Ausflugsziel. Du darfst auf dem Stausee Bootfahren (allerdings nur ohne oder mit E-Motor bis 2 kW).

Etwas weiter nördlich am See entlang auf Steiermarker Gebiet liegt ein Campingplatz. Dort befindet sich das Freizeitzentrum mit Tretbootverleih, Nichtschwimmer-Bereich und Kiosk. Surfen, segeln, angeln und tauchen sind ebenfalls beliebte Freizeitbeschäftigungen auf dem Stausee Soboth.

Du kannst den Stausee umrunden, oft direkt am Wasser, manchmal auf der Forststraße etwas oberhalb. Die Runde ist ungefähr 9,5 Kilometer lang.
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: