Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Schönau am Königssee > Bobbahn Eisarena Königssee

Bobbahn Eisarena Königssee

Achtung: Dieses Objekt wird gerade erst gebaut!
 
Die Eisarena Königssee in Schönau - vor der Flut im Juli 2021. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Direkt buchen: Hotels in Schönau am Königssee bei Booking.com
 

Bildgalerie Bobbahn Eisarena Königssee - Schönau

Die Bobbahn in der Eisarena in Schönau am Königssee war lange Jahre Schauplatz internationaler Wettkämpfe. Nach den Unwettern im Juli 2201 entstand großer Schaden. Diese Bilder dokumentieren den Stand vor dem Hcohwasser.
 
Die Kunsteis-Bobbahn am Königssee wurde am 17. Januar 1960 erstmals in Betrieb genommen hatte eine Gesamtlänge von 1.240 Meter im normalen Bob-Betrieb. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
In 12 Kurven ging es dann bis in den Zielbereich, der nicht an der tiefsten Stelle liegt.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Weiter oben starteten  die Rodler, denen dann eine Bahnlänge von insgesamt 1.306 Metern über 16 Kurven zur Verfügung stand.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 
Schadensereignis vom 17./18. Juli 2021
Bei den Unwettern am 17. Juli 2021 wurde der Startbereich der Bobbahn am Königssee nahezu komplett zerstört. Derzeit wird davon ausgegangen, dass eine Instandsetzung bzw. fast schon ein Teil- oder gar Komplettneubau bis 2026 dauern könnte. Führungen finden trotzdem statt.

Für den Wiederaufbau müssen Mittel von über 50 Mio. Euro aufgewendet werden. Der untere Teil der Bobbahn ist provisorisch für Trainingseinheiten der Jugend nutzbar.
_______________________________________

Die Bobbahn am Königssee (vor Schaden)
Die Kunsteis-Bobbahn am Königssee wurde am 17. Januar 1960 erstmals in Betrieb genommen hat eine Gesamtlänge von 1.240 Meter im normalen Bob-Betrieb. In 12 Kurven geht es dann bis in den Zielbereich, der nicht an der tiefsten Stelle liegt.

Weiter oben starten die Rodler, denen dann eine Bahnlänge von insgesamt 1.306 Metern über 16 Kurven zur Verfügung steht. Damen und Doppelsitzer starten von 1.156 Metern. Einen weiteren Startbereich gibt es für für Skeleton-Rennen.

Nebenan:
Direkt an der untersten Kurve der Bobbahn liegt der Königssee nur durch den Bahn-Parkplatz getrennt. Ebenso in unmittelbarer Umgebung liegt die Jennerbahn.
 

Zusatzinfos:

Achtung: Dieses Objekt wird gerade erst gebaut!
Baujahr: 1960
Letzter Umbau: 2025
Webseite: www.eisarena-königssee.de/
 

Interessantes im Umkreis

Schiffsanleger Schönau - Schifffahrt Königssee - Schönau am Königssee - Berchtesgadener LandSchiffsanleger Schönau
Schiffsanleger
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Bobbahn Eisarena Königssee: Hotels in der Nähe