Regionen durchsuchen
 

Königsbachfall

 
Direkt buchen: Hotels in Schönau am Königssee bei Booking.com
 
 
Der Königsbachfall ist ein Wasserfall am Königssee im Berchtesgadener Land. Er ist Teil des Nationalparks Berchtesgaden. Er fällt über mehrere Stufen ungefähr 200 Meter in die Tiefe.

Der Königsbach-Wasserfall ist recht bekannt, denn er hat eine große Internet-Reichweite. Der natürliche Verlauf des oberen Teils mit einem "Wasserbehälter" (Gumpen) wurde von Influencern als außergewöhnliche Fotolocation entdeckt, als "Infinity-Pool" umdefiniert und Fotos im "Pool" mit toller Naturpark-Aussicht ins Netz gestellt.

Das führte zu einem wahren Ansturm von Besuchern, die die Regeln des Naturparks nicht respektierten (wilde Wege, Müll, Camping...). Pflanzen- und Tierwelt waren in Gefahr, zudem sind bei unvorsichtigen Begehungen des "Natural Infinity Pools" Menschen zu Schaden gekommen. Der Nationalpark hat die Gegend um den Königsbachfall Mitte 2021 für mindestens fünf Jahre für Betretungen gesperrt - was auch stark kontrolliert wird.
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Königsbachfall: Hotels in der Nähe