Regionen durchsuchen
 
Österreich > Oberösterreich > Steinbach am Attersee > Gustav-Mahler-Komponier-Häuschen

Gustav-Mahler-Komponier-Häuschen

Das ist natürlich nicht das Komponierhäuschen. 🙂 Das ist der Gustav-Mahler-Gedenkstein an der Anlegestelle der Attersee-Schifffahrt in Steinbach, die ein Stückchen südlich vom Komponierhäuschen liegt - und an der auch Gustav Mahler nach Steinnach anreis • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Direkt buchen: Hotels in Steinbach am Attersee bei Booking.com
 
 
Den Gasthofs Föttinger fand man im 19. Jahrhundert am Attersee in Oberösterreich. Der österreichische Komponist Gustav Mahler (1860-1911) fand seine Aufenthalte zwischen 1893–1896 dort so schön, dass er sich ein eigenes Komponierhäuschen errichten liess. Am Attersee schuf er seine 2. und 3. Symphonie.

Der überdachte Raum erhielt nicht immer die Anerkennung, die ihm zustand. Es diente zum waschen, schlachten und als WC-Häuschen. 1983 wurde es seiner heutigen Bestimmung zugeführt. Das Haus erfuhr ein originalgetreue Renovierung und beherbergt ein kleines Museum zu Ehren von Gustav Mahler.

Das Komponierhäuschen ist ganzjährig frei zu besichtigen, es wird jedoch um Anmeldung im Hotel Föttinger gebeten (nur wenige Meter entfernt).

Schon gewusst? Auch in seinem Komponierhäuschen am Wörthersee war Gustav Mahler produktiv.
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1894
Letzter Umbau: 1983
Webseite: www.mahler-steinbach.at/komponierh%C3%A4uschen/
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Gustav-Mahler-Komponier-Häuschen: Hotels in der Nähe