Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Klagenfurt am Wörthersee > Komponierhäuschen von Gustav Mahler

Komponierhäuschen von Gustav Mahler

 
Direkt buchen: Hotels in Krumpendorf am Wörthersee bei Booking.com
 
 
Wenn Du am Wörthersee beim Strandbad Maiernigg in den Gustav-Mahler-Weg abbiegst, gelangst Du zum Komponierhäuschen des österreichischen Komponisten, Dirigenten und Operndirektors.

Gustav Mahler lebte von 1860-1911 und verbrachte die Sommer der Jahre 1901-1907 in dem eigens für ihn erbauten kleinen Häuschen oberhalb des Wörthersees in Maiernigg (gehört zu Klagenfurt). Ganz abgeschottet von der restlichen Welt konnte er so seine Werke schreiben. Von seiner Villa in Maiernigg aus lief er täglich zum Komponierhäuschen.

Nachdeme seine kleine Tochter in der Villa an einer Scharlach-Diphterie starb, verließ er mit seiner Frau den Wörthersee und kehrte nicht mehr zurück.

Heute steht das kleine Gebäude unter Denkmalschutz. Es befindet sich ein Museum im Haus.

Es lohnt sich, zu den Öffnungszeiten hinzugehen. Diese sind von Anfang Mai bis Ende Oktober Donnerstag-Sonntag von 10-13 Uhr.

Schon gewusst? Auch in seinem Komponierhäuschen am Attersee war Gustav Mahler produktiv.
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1901
Allgemeine Saisonzeit im Sommer: Mai bis Oktober
Allgemeine Saisonzeit im Winter: geschlossen
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Komponierhäuschen von Gustav Mahler: Hotels in der Nähe