Regionen durchsuchen
 

Wörthersee

Der Wörthersee in Kärnten. • © alpintreff.de - Christian Schön
 

Bildgalerie Der Wörthersee

Der Wörthersee ist der größte See in Kärnten. Die größte Stadt am Wörthersee ist Klagenfurt.
 
Der Schiffsanleger in Krumpendorf - kurz vor Klagenfurt. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Nettes Farbenspiel • © alpintreff.de / christian Schön
 
Der Schiffsanleger in Krumpendorf • © alpintreff.de / christian Schön
 
 
Wenn Du den Wörthersee das erste Mal siehst, kannst Du nicht anders, als beeindruckt sein. Seine intensiven Farben, seine angenehme Temperatur im Sommer (immerhin bis zu 28° C) und die vielen Möglichkeiten, sich dort auszutoben, sind eben ganz besonders.

Bereits vor über 100 Jahren haben sich die ersten „Sommerfrischler“ das Ziel Wörthersee ausgesucht oder sich sogar dort niedergelassen. Die prachtvollen Villen am Ufer zeugen von einigen großen Entscheidungen. Die besondere Architektur am Wörthersee hat sogar den speziellen Namen „Wörthersee-Architektur“.



Schon gewusst?
  • Nicht zuletzt durch den Dreh der Fernsehserie „Ein Schloss am Wörthersee“ ist der See und einige anliegende Orte zum Lifestyle-Urlaubsort emporgestiegen. Viele Promis urlauben oder (zweit)wohnen dort, und besuchen die hochkarätigen Events.
  • Der Wörthersee ist etwas über 19 km² groß und in Ost-West-Richtung 16,5 km lang. Er ist maximal 85,2 m tief.
  • In sehr kalten Wintern friert der Wörthersee auch schon mal zu. Das war aber zuletzt 2006 der Fall.
  • Für den Rundwanderweg um den See solltest Du Dir genug Verpflegung einpacken: Er ist 55 km lang.
  • Die Wörtherseeschifffahrt ist sehr gut ausgebaut und hat eine lange Geschichte.
  • Slowenien und Italien liegen nur wenige Kilometer entfernt. Beide Länder haben kulturellen Einfluss auf die Region am Wörthersee.
  • Warum der Wörthersee so ausdrucksstarke Farben aufweist, das können Dir Geologen und Wasserbotaniker genau erklären. Wir machen uns damit nur lächerlich. Es hat etwas mit der Durchmischung in der Tiefe, Sauerstoff, Alken und Kalk zu tun.


Welche Orte am Wörthersee liegen, siehst Du weiter unten.
 
Das gibt es zu erleben:
 
Gehört zu:
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Wörthersee Region Wörthersee Kärnten Velden Pörtschach Promis Dreiländereck