Regionen durchsuchen
 

Lindau

Lindau am Bodensee mit Leuchtturm. • © User 495756 auf pixabay.com
 
Direkt buchen: Hotels in Lindau bei Booking.com
 

Bildgalerie Therme Lindau

In Lindau enstand auf dem Gelände des ehemaligen Strandbads Eichwald die neue Lindau Therme. Ein Erlebnis- und Wellnessbereich der Superklasse ist direkt am Bodensee entstanden.
 
Seit Ende Juni 2021 ist die Therme geöffnet und fasst das ehemalige Eichwaldbad und das Limare Familien- und Vitalbad in einem Objekt zusammen.  • © Therme Lindau
 
Beginnen wir mit den Kindern. Für diese gibt es einen Wildbach, eine Kinderhöhle und natürlich jede Menge Platz zum planschen und schwimmen. • © Therme Lindau
 
Die Rutsche in der Therme Lindau bietet Action und Lichteffekte. • © Therme Lindau
 
Alle Bilder in dieser Galerie | Weitere zugeordnete Bildgalerien
 
 
Du wolltest Lindau, die Perle am Bodensee, schon lange einmal besuchen? Ja? – Auf gehts!

Lindau, das bayerische Städtchen, überzeugt mit vielen Facetten. Wer historische Highlights liebt, ist hier goldrichtig. Schon alleine die unter Denkmalschutz stehende Altstadt ist einen Besuch wert. Wusstest Du, dass Lindau bis 1803 eine freie Reichsstadt war? Diese und andere „Geheimnisse“ hält Sightseeing vom Feinsten parat!

Schaut man nach Bekanntem, fällt die Hafeneinfahrt mit dem Neuen Leuchtturm, dem Bayerischen Löwen und dem tollen Gratis-Blick auf Lindau sofort ins Auge. Lindaus Seehafen darf sich ohne Übertreibung „Schönster deutscher Binnenhafen“ nennen. Und er zieht nicht nur viele Besucher an, sondern liegt auch am Lindauer Bahnhof – mitten im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Schweiz.

Das sind die Top-Sehenswürdigkeiten

Der 35 Meter hohe Diebsturm mit buntem Ziegeldach ist schon von weitem sichtbar. Um 1350 erbaut und als Malefizturm, Stadtknechtsturm oder Körbler bekannt, diente er als Gefängnis.

Daneben findest Du die Glockengiesserei und die Peterskirche, die zu den ältesten Kirchen am Bodensee gehört.

Wenn Ihr gemütlich durch die Maximilianstraße flaniert, sehr Ihr das wunderschöne Alte Rathaus mit aufwändigen Malereien – ein absolutes Must-Go! Direkt daneben ist das neue Rathaus, an dem Du täglich um 11.45 und 17.45 Uhr das fantastische Glockenspiel hören kannst.

Auch der Lindaviabrunnen am Reichsplatz präsentiert gelebte Geschichte - ehrt er doch Lindau auf besondere Art – eine Figur versinnbildlicht den „Schutzengel“ für Fischerei, Schifffahrt, Wein- und Ackerbau.

Der Mangturm, ein ganz Prominenter am Hafen! Um 1200 erbaut, kokettiert er schon mal mit einem Rapunzel-Zopf. 😉

Das Stadttheater – optisch ein „Mauerblümchen“ in der Kronengasse, kann dennoch mit erstklassigen Stücken aufwarten.

Münster Unserer Lieben Frau - die katholische Stadtpfarrkirche empfängt mit unüberhörbaren gewaltigen Kirchenglocken…

Die Kirche St. Stephan ist schlicht, elegant & ruhig im Innern, befindet sich in Nachbarschaft zum Münster.

Der Neptunbrunnen - drehe Dich bitte mal um und Du siehst den Marktplatz mit Neptun und seinem Dreizack.

Das Stadtmuseum – vis a vis - empfiehlt sich Familien, die Musik lieben.

Und last but not least muss auch ein Spaziergang entlang des Bodenseeufers sein - die watschelnden Lindauer Enten machen ihn zum Genuss für die ganze Familie,
 
Zusatzinfos zu Lindau:
Einwohner: 25.253
Seehöhe: 401 m
Fläche: 33.05 km²
 

Wasser

Seebad Römus am Hafen von Lindau am Bodensee • © alpintreff.de / christian schönSeebad Römus
Schwimmbad
 
Schifffahrt auf dem Bodensee • © alpintreff.de / christian schönBodenseeschifffahrt
Schifffahrt
 
Die hochmoderne neue Therme in Lindau am Bodensee. • © Therme LindauTherme Lindau
Schwimmbad
 
 

Sport & Freizeit

 

Kultur

Das Alte Rathaus in Lindau am Bodensee • © alpintreff.de / christian schönAltes Rathaus
Bauwerk
 
Mangturm am Hafen von Lindau am Bodensee • © alpintreff.de / christian schönMangturm
Bauwerk
 
Kunstmuseum in Lindau am Bodensee • © alpintreff.de / christian schönKunstmuseum
Museum
 
Neptunbrunnen vor St. Stephan • © alpintreff.de / christian schönNeptunbrunnen
Brunnen
 
Pulverturm - Lindau - StadtmauerPulverturm
Bauwerk
 
 

Sonstiges

Spielbank Lindau • © alpintreff.de / christian schönSpielbank Lindau
Spielbank
 
 

Archiv: Das war früher mal hier:

 

Gehört zu:

Der Bodensee • © PixabayBodensee
Oberregion
 
 

Alle Bildgalerien zu Lindau

Therme Lindau
In Lindau enstand auf dem Gelände des ehemaligen Strandbads Eichwald die neue Lindau Therme. Ein Erlebnis- und Wellnessbereich der Superklasse ist direkt am Bodensee entstanden.
 
Therme Lindau
In Lindau enstand auf dem Gelände des ehemaligen Strandbads Eichwald die neue Lindau Therme. Ein Erlebnis- und Wellnessbereich der Superklasse ist direkt am Bodensee entstanden.
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: