Regionen durchsuchen
 

Eiberg II

 
Direkt buchen: Hotels in Brixen im Thale bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Fix geklemmte Sesselbahn
Personen pro Einheit: 4
Baujahr: 1992
Streckenlänge: 530 m
Höhenunterschied: 140 m
Höhe Talstation: 1.533 m
Höhe Bergstation: 1.673 m
Förderleistung: 2.400 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 2 m/s (7,2 km/h)
Fahrzeit: ca. 4 Minuten
Eine der wohl eigenwilligsten Konstruktionen ist die Doppel-4er-Sesselbahn Eiberg. Die Kürze der Bahn gibt es her: Eine fix geklemmte 4er Sesselbahn. Im Jahr 1992, als die Sesselbahn Eiberg gebaut wurde, waren kuppelbare 8er Sesselbahnen noch nicht wirklich in Sicht. Und bei der kurzen Strecke?

In Scheffau jedenfalls reichte die Förderleistung eine einzelnen 4er Sesselbahn nicht aus und so hat man einfach die Stützenköpfe verbreitert und an eine Stütze gleich zwei 4er Sesselbahnen aufgehängt.

Das Ergebnis sind die beiden Sesselbahnen Eiberg I und Eiberg II, wie wohl weltweit ihres Gleichen suchen. Jede Bahn hat dabei ihren eigenen Antrieb und die komplette Technik, Stützen und Station gibt es aber jeweils nur einmal.

Also Tipp: Muss man mal gesehen haben.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1992
 

Interessantes im Umkreis

4er Sesselbahn Eiberg I - Skiwelt Wilder Kaiser in ScheffauEiberg I
Seilbahn
 
Die Tanzbodenalm. • © alpintreff.de - Christian SchönTanzbodenalm
Bergrestaurant
 
Unterwegs mit der Osthangbahn. • © Bildarchiv SkiWeltOsthang
Seilbahn
 
Bergrestaurant Skihütte Marchental - ScheffauSkihütte Marchental
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: