Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Saalbach-Hinterglemm > Kohlmaisgipfelbahn

Kohlmaisgipfelbahn

Ehemaliges Wahrzeichen von Saalbach: Die feuerroten Fünfergruppen der Kohlmaisgipfelbahn. Seit 2018 leider Geschichte. • © alpintreff.de / christian schön
 
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Gruppen-Umlaufbahn
Personen pro Einheit: 15
Baujahr: 1990
Streckenlänge: 2.361 m
Höhenunterschied: 765 m
Höhe Talstation: 1.028 m
Höhe Bergstation: 1.793 m
Förderleistung: 1.500 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 7 m/s (25,2 km/h)
Fahrzeit: ca. 6 Minuten
Nach 28 Dienstjahren wurde die weithin bekannte Gruppenumlaufbahn Kohlmaisbahn (oder Kohlmaisgipfelbahn) im Frühjahr 2018 durch eine moderne 10er Gondelbahn ebenfalls mit Zwischenstation ersetzt. Der Zwischeneinstieg der Kohlmaisgipfelbahn war allerdings eher rudimentär.

Im Skizirkus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn existieren somit nur noch zwei weitere dieser Anlagen am Lärchfilzkogel in Fieberbrunn.

Die Bahn war sowohl im Sommer als auch im Winter in Betrieb.

Hier gehts zu den Nachfolgerbahnen: Kohlmaisbahn I und Kohlmaisbahn II
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1990
Schließung: 2018
 

Interessantes im Umkreis

Turm 6er
Seilbahn
 
Turm-Falke
Apres Ski
 
Bauers Schialm
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Gruppenumlaufbahn Seilbahn Kabinenbahn Saalbach Hinterglemm Leogang Salzburger Land
 
Kohlmaisgipfelbahn: Hotels in der Nähe