Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Kaprun > Maiskogel Seilbahn

Maiskogel Seilbahn

Die alte Maiskogel-Seilbahn ist mittlerweile Geschichte. • © alpintreff.de / christian schön
 
Direkt buchen: Hotels in Kaprun bei Booking.com
 
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn
Personen pro Einheit: 50
Baujahr: 1966
Streckenlänge: 1.585 m
Höhenunterschied: 710 m
Höhe Talstation: 835 m
Höhe Bergstation: 1.545 m
Förderleistung: 300 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 9 m/s (32,4 km/h)
Fahrzeit: ca. 3 Minuten
Achtung: Die Maiskogelseilbahn nicht mehr in Betrieb und bereits abgerissen.

Die Maiskogelseilbahn in Kaprun wurde im Jahr 1954, da allerdings noch als Pendelbahn für 10 Personen, gebaut und war in Betrieb bis 2014. Im Jahr 1969 wurde die Bahn von Waagner Biro umgebaut auf Kabinen für 26+1 Personen.

Eine erneute Betriebsverlängerung gab es für das historische Schätzchen dann leider nicht. Sie führte von einem Parkplatz kurz oberhalb des Krafthauses Kaprun Hauptstufe auf den Maiskogel.

Die Maiskogelseilbahn war gleichsam Kraftwerksbahn als auch offen für Touristen. Auf dem Maiskogel kamen bis in die 2000er Jahre die Druckrohre für die Kapruner Hauptstufe aus dem Berg. Heute verlaufen diese unterirdisch.

Der touristische Zugang zum Maiskogel erfolgt mit der MK Maiskogelbahn mittlerweile direkt aus Kaprun und nicht mehr von so weit außerhalb.
 
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

Kirche in Kaprun • © alpintreff.de / christian schönKaprun
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Maiskogel Seilbahn: Hotels in der Nähe