Regionen durchsuchen
 
Österreich > Vorarlberg > Riezlern > Kanzelwandbahn

Kanzelwandbahn

Archivbild der Kanzelwandbahn aus dem Jahr 2007. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Direkt buchen: Hotels in Riezlern bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Zweiseil-Umlaufbahn
Personen pro Einheit: 6
Baujahr: 1955
Streckenlänge: 2.460 m
Höhenunterschied: 870 m
Höhe Talstation: 1.087 m
Höhe Bergstation: 1.957 m
Förderleistung: 1.500 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 4 m/s (14,4 km/h)
Fahrzeit: ca. 10 Minuten
Die Kanzelwandbahn wurde bereits im Jahr 1955 als Zweiseil-Umlaufbahn gebaut. In den Jahren vor 1989 gab es rote, blaue oder gelbe Kabinen, die jeweils vier Personen transportieren konnten.

Im Jahr 1989 wurde die Bahn modernisiert und bekam statt der 4er Gondeln neue Gondeln zu je 6 Personen. Auch die Anzahl der Gondeln wurde erhöht. Die Förderleistung konnte damit von ca. 500 auf 1.500 Personen pro Stunde erhöht werden.

Durch das Zweiseil-System benötigt die Bahn auf einer Gesamtlänge von ca. 2.500 Metern lediglich 7 Stützen. Die Fahrgeschwindigkeit der Bahn beträgt 5 Meter in der Sekunde.

Die Kanzelwandbahn ist sowohl im Sommer als auch im Winter in Betrieb.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1955
Saisonzeit Sommer: 18.05.2023 - 05.11.2023
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Kanzelwandbahn: Hotels in der Nähe