Regionen durchsuchen
 

Goldried I

Talstation der Gondelbahn Goldried I in Matrei in Osttirol • © alpintreff.de / christian schön
 
Direkt buchen: Hotels in Matrei in Osttirol bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 8
Baujahr: 1998
Streckenlänge: 3.084 m
Höhenunterschied: 1.234 m
Höhe Talstation: 933 m
Höhe Bergstation: 2.167 m
Förderleistung: 2.000 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 10 Minuten
Die 8er Gondelbahn Goldried I führt von etwa 930 Metern Seehöhr vom südlichen Ortsrand Matreis aus mitten ins Ski- und Wandergebiet Goldried.

Aber Achtung: Die Goldriedbahn ist im Sommer nur in der Hauptsaison in Betrieb. Im Jahr 2021 vom 10. Juli bis zum 22. August. Nächste weitere Bergbahnen wären ansonsten in Kals oder in Lienz.

Im Winter ist das Skigebiet von Matrei seit einigen Jahren mittlerweile mit dem Ort Kals verbunden und nennt sich Großglockner-Resort Kals-Matrei.

Die Goldried-Bergbahn ist im Winter Zubringer ins Skigebiet. Zurück zur Talstation kommt der Skifahrer allerdings bislang nicht über eine Piste. Die Piste Nummer 1 endet leider bislang immer noch dort, wo früher die DSB Goldried startete. Eine neue Pistenvariante hin zur aktuellen Talstation ist zwar seit Jahren in Planung, bislang aber noch nicht realisiert. Einzig der Skibus erledigt bislang diesen Transfer.

Längere, leicht bis mittelschwere Abfahrten führen von der Bergstation der Goldriedbahn zu den Sesselbahnen Goldried II und Happeck.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1998
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: