Regionen durchsuchen
 

Alpjoch

Ein älteres Foto der ehemaligen Doppelsesselbahn Alpjoch in Hoch-Imst. • © alpintreff.de / christian schön
 
Direkt buchen: Hotels in Imst bei Booking.com
 
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Kuppelbare, schnelle Sesselbahn
Personen pro Einheit: 2
Baujahr: 1995
Streckenlänge: 1.572 m
Höhenunterschied: 533 m
Höhe Talstation: 1.495 m
Höhe Bergstation: 2.028 m
Förderleistung: 1.100 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 4 m/s (14,4 km/h)
Fahrzeit: ca. 7 Minuten
Neubau 2021
Im Jahr 2021 wurde die Doppelsesselbahn Alpjoch durch die moderner 10er Gondelbahn Alpjoch-Bahn ersetzt. Hierfür ist sie direkt nach Ende der Skisaison außer Betrieb gegangen und abgetragen worden.

Im Sommer 2021 ist die zweite Sektion dementsprechend nicht in Betrieb. Die erste Sektion bleibt bis zum 5. September in Betrieb, um die Saison für den Alpine Coaster möglichst lange auszunutzen.

Die Alpjochbahn ist die zweite Sektion im Ski- und Wandergebiet Hochimst, die erste Sektion ist die Untermarkter Alm Bahn. Sie beginnt an der Untermarkter Alm und dem Start des Alpine Coasters und führt dann zum höchsten Punkt des Gebiets auf knapp über 2.000 Meter.

Die Bahn wurde übrigens ebenso wie die untere Sektion gebraucht gekauft und zwar aus dem Grenzort Scharnitz, kurz vor Seefeld, stammt aber im Gegensatz zu dieser nicht von Doppelmayr, sondern vom Hersteller Wopfner. Das Baujahr gibt das Jahr des Neuaufbaus in Hochimst an.

Derzeit laufen Planungen für den Ersatz der beiden DSB in Imst durch eine topmoderne 10er Gondelbahn.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1995
Schließung: 2021
 

Interessantes im Umkreis

Die neue Alpjoch-Bahn kurz vor der Bergstation. • © alpintreff.de / christian schönAlpjoch-Bahn
Seilbahn
 
MalchbachMalchbach
Seilbahn
 
Die Untermarkter Alm (UALM) in Imst. • © alpintreff.de - Christian SchönUntermarkter Alm - UALM
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: