Regionen durchsuchen
 
Österreich > Oberösterreich > Windischgarsten > Sesselbahn Wurbauerkogel

Sesselbahn Wurbauerkogel

Ein Einer-Sessellift mit Biketransport ist ein Erlebnis. • © HIWU Hinterramskogler
 
Direkt buchen: Hotels in Windischgarsten bei Booking.com
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Fix geklemmte Sesselbahn
Personen pro Einheit: 1
Baujahr: 1958
Streckenlänge: 887 m
Höhenunterschied: 235 m
Höhe Talstation: 623 m
Höhe Bergstation: 858 m
Förderleistung: 200 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 2 m/s (7,2 km/h)
Fahrzeit: ca. 7 Minuten
Die Sesselbahn Wurbauerkogel ist ausschließlich im Sommer in Betrieb. Der betagte 1er Sessellift aus dem Jahr 1958 liegt in Alleinlage. Es ist zugleich der einzige Lift in Windischgarsten.

Neben dem Lift befindet sich der Alpine Coaster Wurbauerkogel-Windischgarsten, der allerdings über einen eigenen Schleppbetrieb verfügt und nicht auf den Lift angewiesen ist.

Der ebenfalls dort liegende Bikepark Wurbauerkogel nutzt hingegen schon den Sessellift als Aufstiegshilfe. Ebenso wie der Panoramaturn.

Kernproblem des Lifts ist seit Jahren die auslaufende Konzession, die bis einschließlich der Saison 2022 verlängert werden konnte. Was passiert, wenn die Konzession tatsächlich auslaufen sollte, steht noch komplett in den Sternen. Schade für Windischgarsten wäre es in jedem Fall, denn der Bikepark erfreute sich bei unserem letzten Besuch eines regen Zulaufes. Hoffen wir also das beste und wünschen diesem Relikt aus längst vergangenen Tagen noch eine gute Zukunft.
 

Bildgalerie Sesselbahn Wurbauerkogel - Windischgarsten in Oberösterreich

Eine echte Rarität aus dem Jahr 1958 ist die Sesselbahn Wurbauerkokgel in Windischgarsten.
 
Es handelt sich um eine Einer-Sesselbahn aus dem Jahr 1958.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Diese transportiert nicht nur Personen, sondern auch die Bikes der Gäste des Bikeparks. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Die Streckenlänge der Sesselbahn am Wurbauerkogel beträgt 887 Meter. Ungefähr 200 Personen kann die Bahn pro Stunde befördern. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1958
Saisonzeit Sommer: 06.05.2023 - 08.10.2023
zusätzlich 22.+23.04. /29.04.-01.05. / 14.+15.10. / 21.+22.10. / 26.10.-01.11.
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

Hier geht´s hinauf zum Abenteuerberg Wurbauerkogel. • © alpintreff.de - Christian SchönAbenteuerberg Wurbauerkogel
Sommer-Erlebnisberg
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: