Tirolerisch-Deutsch oder Deutsch-Tirolerisch?

Tiroler "Wörterbuch" von Harry Prünster erschienen

Der Autor mit seinem neuen Buch. // Foto: Harry Prünster

Schon an der Schreibweise des Buchtitels merkt man, wie wichtig den Tirolern Gäste bzw. Bezugspersonen sind, deshalb hat der Autor „Di“ – also Dich – bewusst groß geschrieben. Mit diesem lustigen „Tiroler Wörterbuch“ versucht Harry Prünster – der beliebte Tiroler Radio- und TV-Moderator – jedem Interessierten tiefere Einblicke in die Schwierigkeiten des allseits beliebten Tiroler Dialekts zu geben.

Es ist eine wahre „Überlebenshilfe“ für Touristen und Tirol-Fans im Umgang mit den „Eingeborenen“. Harry, der ehemalige Deutschlehrer setzt sich dabei intensiv mit den Eigenheiten dieser Mundart auseinander und hilft dem Leser den Dialekt nicht nur besser zu verstehen, sondern ihn auch zu erlernen. Dazu hat er Vokabeln, Redewendungen, Reime, G’stanzln u.v.m. gesammelt. Außerdem ist das humorvolle Buch mit über 250 bunten und lustigen Karikaturen von Stefan Torreiter illustriert.

Da Vokabeln, auch wenn sie mit Lautschrift erläutert werden, oft nicht leicht auszusprechen sind, konstruierte man zusätzlich eine App zum Buch, die über den QR-Code im Buch ganz einfach abrufbar ist.

Das Buch empfiehlt sich für jeden Dialekt-Liebhaber und auch für solche, die gerne lachen bzw. tirolerisch lernen wollen. Für Urlauber und Stammgäste bietet es eine willkommene Abwechslung bzw. eine herrliche Erinnerung an so manchen Aufenthalt und das Zusammensein mit Tiroler Originalen.

Hier bekommst Du das Buch

Erhältlich ist das einzigartige Buch von Harry Prünster in allen Trafiken der Silberregion Karwendel, in den Buchhandlungen Tyrolia und Riepenhausen in Schwaz und der Schatzkammer in Schwaz. Zudem kann das Buch online (www.silberregion-karwendel.com/harry-pruenster-buch) bestellt werden.

Harry Prünster

Erfolgreicher Unterhaltungskünstler mit zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen im ORF und in Privatsendern: Seine mit Abstand bekannteste Sendung ist wohl „Harrys schönste Zeit“ (ORF 2), eine TV-Sendereihe, die Lust auf Österreich macht.  Ebenfalls sehr erfolgreich sind seine Bühnenprogramme, die er gemeinsam mit seiner Band, den „Fabulous Boys“ bestreitet.