10er Gondelbahn Helmjet in Sexten (Dolomiten)

Ausgedient: Die Seilbahn Sexten - Helm wird ersetzt durch eine 10er Gondelbahn. © alpintreff.de / christian schön
Ausgedient: Die Seilbahn Sexten - Helm wird ersetzt durch eine 10er Gondelbahn. © alpintreff.de / christian schön

Ganz nah an Osttirol und deshalb auch bei uns eine Erwähnung wert: In Sexten wird in diesem Sommer die Pendelbahn zum Hausberg Helm (Monte Helmo) durch eine moderne 10er Kabinenbahn, den Helmjet ersetzt.

Pünktlich zur Wintersaison 20/21 soll die neue Bahn in Betrieb gehen.

Und wieder wird damit eine größere Pendelbahn für immer verschwinden. Was für den Skifahrer natürlich ein Segen ist, stimmt den Seilbahner auch immer etwas wehmütig. Vor allem diejenigen, die große Seilbahnen schon seit der Kindheit bewundert haben und da noch mit viel mehr solcher Anlagen aufgewachsen sind.

Die alte Seilbahn stammte aus dem Jahr 1980 und die Kabinen hatten ein Fassungsvermögen von 82 Personen. Im Jahr 2000 wurden die Kabinen ersetzt. In den letzten Jahren wurde darüber hinaus noch die Talstation in Blau/Grau neu gestaltet.

Die neue Bahn

Okay. Packen wir die Nostalgie beiseite. Das Skigebiet 3 Zinnen ist in den vergangenen Jahren mächtig gewachsen und die Helmbahn reicht als Haupteinstieg mittlerweile definitiv nicht mehr.

Die neue Seilbahn wird die Beförderungsleistung wahrscheinlich von derzeit maximal 800 Personen pro Stunde in etwa verdoppeln und so für deutlich weniger Wartezeiten an frquenzstarken Tagen sorgen.

Außerdem rüstet man sich natürlich auch in Sexten für die Ski-WM 2021 im nahe gelegenen Cortina. Diese wird im nächsten Februar bestimmt auch viele Touristen ins Hochpustertal spülen.

Mehr zur Region und dem Skigebiet gibt es auch unter dreizinnen.com. Auch von Osttirol aus – zum Beispiel von Sillian aus – ist das Skigebiet gut per Auto zu erreichen.