Sipplingen am Bodensee sperrt Strände bis 15. September 2020

Strandbad Uhldingen - hier darf noch gebadet werden.
Strandbad Uhldingen - hier darf noch gebadet werden.

Der erste neue Beachdown am Bodensee: Ab dem heutigen Freitag, dem 31. Juli 2020 sperrt Sipplingen die Uferanlagen für Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr. Die Sperre gilt zunächst bis zum 15. September 2020.

Unter anderem durch den beschränkten Zugang aufgrund der Corona-Verordnung der anderen Strandbäder in der Region sei in Sipplingen ein vermehrter Zugang zu verzeichnen. Dies führe zu einem Besucherstrom und damit verbunden eben auch dazu, dass die Mindestabstände in der Praxis nicht mehr eingehalten und auch durch den Gemeindevollzugsdienst nicht mehr zielführend geregelt werden können.

Bürgermeister Gortat begründet dies wie folgt: „In den letzten Wochen konnte im Bereich unserer Uferanlagen eine Entwicklung beobachtet werden, die mir große Sorgen bereitet. Das betrübt mich und macht mich zugleich auch wütend. Denn aufgrund der Situation der letzten Wochen ist dies nun leider meine Antwort auf die nicht wahrgenommene Eigenverantwortung vieler Besucher unserer traumhaften Uferanlagen von Sipplingen. Ich behalte mir vor die Sperrung kurzfristig auch für die Tage von Montag – Donnerstag umzusetzen, sofern festgestellt wird, dass auch an diesen Tagen die Mindestabstände nicht mehr eingehalten werden können. Ich weiß auch, dass gerade in den Sommerferien und bei Sonnenschein sehr viel zugemutet wird. Doch darf nicht vergessen werden: Diese Maßnahmen werden nicht für immer sein – sie werden ein Ende haben!“

Vorsätzliche oder fahrlässige Verstöße gegen das Verbot stellen Ordnungswidrigkeiten dar, die mit einer Geldbuße von mindestens 100 Euro geahndet werden sollen.

Bislang wollen die meisten Seebäder am Bodensee diesem Beispiel allerdings noch nicht folgen. Doch wer weiß schon, wie lang das in Zeiten einer möglichen zweiten Welle hält.