Neue Gondeln für die Golmerbahn im Montafon

Rot sind die meisten der neuen Gondeln der Golmerbahn im Montafon. Bild: Golm Silvretta Lünersee Touristik GmbH
Rot sind die meisten der neuen Gondeln der Golmerbahn im Montafon. Bild: Golm Silvretta Lünersee Touristik GmbH

Eigentlich waren die Gondeln der Golmerbahn ein wenig auch Alleinstellungsmerkmal, denn die hatte nicht jeder. Das fällt jetzt – zumindest rein optisch ein wenig weg. Aber nach 25 Jahren Dauerbetrieb im Sommer und im Winter ist nunmal auch die coolste Gondel ein wenig in Mitleidenschaft geraten und es gibt natürlich auch eine entsprechende technische Weiterentwicklung.

Im Herbst soll dieser Umbau vonstatten gehen, so dass die Bahn im Winter wie gewohnt wieder in die Skisaison starten kann.

Die Vorteile der neuen Kabinen sind vor allem ein barrierefreier, ebenerdiger Einstieg ohne die bisherige Stufe und die vergrößerte Raumhöhe der neuen Omega Kabinen vom Schweizer Herstelle CWA. Besonders große Personen (ich zähle mich dazu) wissen das zu schätzen. Zusätzlich sind die Bänke für Lastentransporte aufklappbar, so dass das Ladevolumen deutlich vergrößert werden kann.

Zehn der insgesamt 111 neuen Gondeln werden im Golmi-Design geliefert. Diese sind dann auch in der Lage, den kleinen Fahrgästen spannende Geschichten mit Golmi und Golmine zu erzählen.

Auch bei den Stationen wird gebuddelt: Alle Eingänge werden barrierefrei ausgebaut. Wo nötig, werden Aufzüge installiert – zum Beispiel in der Station Latschau.

Straffer Zeitplan für den Beginn erst nach der Sommersaison, aber es sind ja stets Profis am Golm am Werk.