Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Finkenberg

Finkenberg

Blick auf die Sonnenterrasse von Finkenberg mit Mayrhofen im Hintergrund • © alpintreff.de / christian schön
 
Direkt buchen: Hotels in Finkenberg bei Booking.com
 

Bildgalerie Finkenberger Almbahn I - Finkenberg - Zillertal

Die Finkenberger Almbahn fährt in zwei Sektionen im Zillertal.
 
Im Jahr 2017 wurde in Finkenberg die 4er Gondelbahn Finkenberger Almbahn durch eine leistungsstarke 10er Kabinenbahn ersetzt.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Die Bahn überwindet auf einer Streckenlänge von 1.800 Metern knapp 900 Höhenmeter und führt bis zur Mittelstation auf 1.760 Meter. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Von der Mittelstation aus werden wohl die meisten in die Finkenberger Almbahn II umsteigen und weiter zum Penkenjoch fahren. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 
Finkenberg liegt direkt neben Mayrhofen. Oder besser gesagt, direkt über Mayrhofen, denn nach Mayrhofen geht es ein gutes Stück den berg hinauf.

Mitten in diesem Anstieg liegt Finkenberg und ist dementsprechend ein terrassenförmig angelegter Ferienort.

Von Finkenberg aus führt die Finkenberger Almbahn, die im Jahr 2018 neu gebaut wurde, auf den Penken. Im Sommer und im Winter. Die Bahn ist dann auch direkter Zugang zum Skigebiet Penken - Rastkogel - Eggalm.

Finkenberg ist vielleicht das, was man unter einem Bilderbuch-Ferienort verstehen würde. Irgendwie stellt sich schnell das Gefühl heile Welt ein. Einige höchstwertige Hotels zeugen davon, dass einige so empfinden.

Ansonsten ist Finkenberg jetzt nicht der Megaparty-Ort, sondern eher gediegen. Für den Sommer gibt es aber immerhin ein Freibad und eine recht ordentliche Reitanlage.

Schon gewusst? Die bekannte Band Schürzenjäger kommt aus Finkenberg.
 
Zusatzinfos zu Finkenberg:
Einwohner: 1.421
Seehöhe: 839 m
Fläche: 171.53 km²
 

Veranstaltungen

Hier stehen beendete, aktuelle und zukünftige Veranstaltungen. Alle Veranstaltungen 2023 gibts auf dieser Seite.
 
Alle Veranstaltungen 2023 gibts auf dieser Seite.
 

Bike

 

Wasser

 

Gastronomie

Der Laterndl Pub in Finkenberg. • © alpintreff.de - Christian SchönLaterndl Pub
Apres Ski
 
Zamsereck - ZillertalZamsereck
Bergrestaurant
 
Bergrestaurant Schlegeis - ZillertalBergrestaurant Schlegeis
Bergrestaurant
 
Helmut´s Fischerhütte - ZillertalHelmut´s Fischerhütte
Bergrestaurant
 
 

Seilbahnen

 

Sport & Freizeit

Pepis Kinderland mit seinem Riesenbären.  • © Archiv Tourismusverband Tux-Finkenberg, Johannes Sautner, shootandstyle.comPepis Kinderland
Freizeitanlage
 
 

Ski & Board

 

Kultur

 

Gehört zu:

Tiroler Landesflagge • © Pixybay / Alexander HuberTirol
Oberregion
 
Blick von Finkenberg bis hinüber nach Mayrhofen. • © alpintreff.de - Christian SchönZillertal
Region
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: