Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Finkenberg > Schlegeisspeicher

Schlegeisspeicher

Biken am Schlegeis-Stausee. • © Archiv TVB Mayrhofen, Dominic Ebenbichler
 
 
Der Schlegeisspeicher ist ein Stausee auf 1.700 Metern Höhe im Zillertal. Die Grenze zu Italien liegt nicht weit entfernt. Den See kannst Du nur über eine serpentinenreiche Alpenstraße inlusive vier Natursteintunneln erreichen, auf der Maut zu entrichten ist (allein diese Fahrt ist schon ein Abenteuer). Es gibt einige Parkplätze, die zu Spitzenzeiten allerdings schnell belegt sind (dann kann es sein, dass Du die Maut umsonst bezahlt hast, weil Du umdrehen musst).

Die Staumauer kannst Du besichtigen (Karten dafür gibt es zum Beispiel im Bergrestaurant. An der über 130 Meter hohen und 725 Meter langen Staumauer ist gar klettern möglich (#schlegeis131).

Es gibt keinen richtigen Rundweg, und auf dem Rest nur wenig Schatten oder Sitzgelegenheiten.

Seit Sommer 2021 gibt es den Schlegeis Direktbus, der von Ramsau oder Mayrhofen direkt zum Schlegeisspeicher fährt.

Schon gewusst? Der Schlegeisspeicher ist meistfotografiert von der Olperer Hütte , dort in der Nähe ist die bekannte Kebema Panoramabrücke.
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Schlegeisspeicher: Hotels in der Nähe