Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Reutte > Fort Claudia

Fort Claudia

Das Fort Claudia von der Südseite. • © TVB Naturparkregion Reutte
 
Im Tiroler Ort Reutte findest Du –unübersehbar- die Burgruine Ehrenberg. Die gesamte Anlage setzt sich zusammen aus verschiedenen Abschnitten, einmal der eigentlichen Burgruine, dann dem Schlosskopf, der Ehrenberger Klause im Tal und Fort Claudia auf dem Falkenberg.

Fort Claudia und die Burgruine Ehrenberg liegen auf gegenüberliegenden Bergen, getrennt durch ein Tal. Heute verbindet die moderne Hängebrücke highline179 die geschichtsträchtigen Bauwerke.



Das quadratisch angelegte Fort war ein Festungsbau und sollte die Burg vor der Einnahme schützen. Es wurde 1645 unter der Tiroler Erzherzogin Claudia von Medici fertiggestellt, deren Namen es seitdem trägt. Bis ins 19. Jahrhundert hinein wohnten Menschen im Fort, leider verfiel der Ort nach Verlassen der Bewohner.



 
Gehört zu:
Blick auf Reutte im Außerfern • © alpintreff.de / christian schönReutte
Ort
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
Fort Claudia Burgruine Ehrenberg Falkenberg Ruine Reutte Außerfern Tirol Aussicht