Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Piding > Schloss Staufeneck

Schloss Staufeneck

Das Schloss Staufeneck am Fuß des Hochstaufens in Piding. • © alpintreff.de - Silke Schön
 
Direkt buchen: Hotels in Piding bei Booking.com
 
 
Direkt am Hochstaufen liegt das Schloss Staufeneck. Es gehört zur Gemeinde Piding im Berchtesgadener Land. Die erste Version der Festung entstand 1240. Im 15. und 16. Jahrhundert erfolgten große Um- und Anbauten. Die Geschichte geht leider traurig weiter, denn das Schloss (es wird noch nicht lange so genannt) diente der Gerichtsbarkeit und nicht wenige Landsleute wurden dort verurteilt, gefoltert und schlimmeres.

1870 änderten sich die Zeiten und das Gebäude kam in Privatbesitz. Im letzten Jahrhundert gab es zwar einige Jahre ein Museum im Schloss, doch nun wird es ausschließlich privat bewohnt. Jährlich findet dort ein Mittelaltermarkt im Sommer statt.



 

Gehört zu:

Piding im Rupertiwinkel. • © Tourist-Information PidingPiding
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: